Wer wir sind

Was bedeutet eigentlich Urbanauts und was ist eigentlich ein Grätzl?

Was bedeutet Urbanauts?

Urbanauts ist ein Kofferwort aus Urban und Nautik.  Also lateinisch urbanus ‚zur Stadt gehörend, städtisch‘, zu urbs ‚Stadt‘ und der Nautik, also der Navigationskunst aus der Schifffahrt. Unsere Nautiker navigieren im wahrsten Sinne des Wortes durch die Stadt, denn URBANAUTS steht für eine neue Art des Reisens, das Reisen Off the beaten Track.

Die besondere, persönliche Erfahrung steht bei uns im Vordergrund, der Moment wo der Besucher selbst die Stadt entdeckt, ganz ohne Tipps der Rezeption, dafür aber mitten im urbanen Raum eingebettet ist, darum geht es bei URBANAUTS.

Und was ist ein Grätzl?

Das Grätzl, oder auch Kretzl, Gretzl, Grätzel oder Gretzel bezeichnet einen Teil eines Wiener Wohnbezirkes und umfasst meistens ein paar Häuserblocks, hat aber keine technische Grenzziehung. Das heißt also, dass ein Bezirksteil auch über mehrere Grätzln verfügen kann und sich mehr über ein bestimmtes Lebensgefühl definiert als eine bloße geographische Grenze, lässt sich also recht gut mit dem Berliner Kiez vergleichen. In Wien hat das vor allem mit dem Dorfcharakter der ehemaligen Vorstadtgemeinden zu tun die heute innerhalb des Gürtels liegen, also beispielsweise der Meidlinger Markt, der Spittelberg oder eben das Karmeliterviertel.